Bürgerwald

 
 
Unser Vorhaben Bürgerwald ist auf der Zielgeraden: Auf unseren Antrag hin hatte die Stadtverordnetenversammlung bereits 2019 die Einrichtung eines Bürgerwaldes beschlossen.
 
Der Bürgerwald soll konkret Baumspenden ermöglichen, zu Jubiläen, zu Geburtstagen, zu freudigen Ereignissen. Ein gespendeter Baum kann auf lange Zeit an das Ereignis erinnern. Viele Gemeinden haben mit ihrem Bürgerwald und mit gemeinsamen Pflanzaktionen schon viel Miteinander und vor allem Spaß organisieren können. Leider ist trotz des SVV-Beschlusses bislang zu unserem Bürgerwald nicht viel passiert. Mit dem Wechsel der Zuständigkeit in den Bereich GLM soll sich das offenbar nun ändern, was wir ausdrücklich begrüßen. Wie wir gehört haben, soll eine für den Bürgerwald geeignete Fläche, die ohnehin zum Waldumbau anstand, in der Nähe der städtischen Forstverwaltung am Eichendorffweg gefunden worden sein. Der Standort ist gut erreichbar und lädt zu einem schönen Spaziergang ein. Der Eigenbetrieb GLM unter seinem Leiter Herr Reckow erarbeitet wohl gegenwärtig ein entsprechendes Konzept, wonach Interessierte dann Bäume zu einem erschwinglichen Preis von ca. 250 EUR spenden und auch selbst pflanzen können. Als geeignete Baumarten sind wohl Eichen und Linden im Gespräch. Sicher sind auch Roteichen (eine schöne Herbstfärbung), Buchen, Erlen und andere heimische Laubbäume geeignet. Der Bürgerwald könnte so nicht nur ein schöner Erinnerungsort werden, sondern auch einen aktiven Beitrag zum notwendigen Waldumbau leisten.
Übrigens: Die erste Eiche spenden und pflanzen wir selbst!
 
 
 
 

Weitere Artikel können Sie nun auch in unserem neuen WhatsApp-Kanal lesen. Mit einem Klick auf den Link werden sie sofort weitergeleitet.

https://whatsapp.com/channel/0029VaMKRZoHrDZkrfcddx0a

Aktuelle Themen

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all