Wir lösen unser Versprechen ein!

Als das Sturmereignis in der Nacht vom 15. zum 16. August im letzten Jahr unsere Stadt heimsuchte und dabei auch viele Bäume beschädigt wurden, blieb auch die geradezu einmalige Sumpfzypressen-Allee am Grillendamm nicht verschont.

Nach einigen Wochen und gutachterlichen Untersuchungen war klar, dass drei stark beschädigte Bäume ersetzt werden müssen.

Thomas Hurt, Geschäftsführer der Firma H & K Gartendesign GmbH und aktiver Freier Wähler, erklärte sogleich, sich selbst aktiv an einer Aktion zur Neupflanzung der zu ersetzenden Bäume zu beteiligen. Und für die fünf Stadtverordneten der Fraktion der Freien Wähler war schnell klar, dass hier geholfen werden muss.

Fraktionsvorsitzender Dirk Stieger dazu: „Als Stadtverordnete der Freien Wähler war uns schnell klar, uns mit einem Baum, einer Sumpfzypresse, an der
Wiederherstellung der Allee am Grillendamm aktiv zu beteiligen. Wir haben uns öffentlich verpflichtet, einen neuen Baum zu spenden und wir lösen unser Versprechen jetzt ein. Wir freuen uns auf die Pflanzaktion am Freitag Vormittag, haben wir unseren Baum doch persönlich ausgesucht.“

Tatsächlich waren Freie Wähler gemeinsam mit Thomas Hurt noch im letzten Jahr bei der Baumschule Lohrberg in Tremmen und haben sich dort fachkundig über in Frage kommende Ersatzbäume informiert. Und ein Baum, der nach Größe und Wuchs geeignet war, wurde sogleich reserviert. Gemeinsam mit zwei weiteren Sumpfzypressen kommt der ausgesuchte Baum nun am Freitag nach Brandenburg an der Havel zum Grillendamm, um dann um 10:00 Uhr die gemeinsame Pflanzaktion, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind,
zu starten. Tatkräftige Unterstützung ist ausdrücklich erwünscht. Getränke und Bratwurst vom Grill sind vor Ort.

Neben den Freien Wählern werden die Firma H & K Gartendesign GmbH und die Firma Räbel Baumpflege GmbH jeweils eine Sumpfzypresse als Spende an die
Stadt übergeben.

 

 

Weitere Artikel können Sie nun auch in unserem neuen WhatsApp-Kanal lesen. Mit einem Klick auf den Link werden sie sofort weitergeleitet.

https://whatsapp.com/channel/0029VaMKRZoHrDZkrfcddx0a

Aktuelle Themen

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all