Update: Friedwald

 
 
Die von der Fraktion der Freien Wähler eingebrachte Idee, auch auf dem Gebiet der Stadt Brandenburg an der Havel einen Friedwald einzurichten und so eine alternative Bestattungsvariante zu ermöglichen, ist bisher in den Ausschussberatungen durchweg positiv aufgenommen worden.
 
Die Verwaltung weist darauf hin, dass der Name „Friedwald“ schon „besetzt“ ist. Das ist kein Problem. Mit etwas Kreativität können wir die Bezeichnung auch in „Ruhestätte Waldfrieden“ oder ähnlich umbenennen. Der Friedwald ist Wald und soll Wald bleiben. Deshalb folgen wir der Überlegung der Verwaltung nicht, etwa auf dem Altstädtischen Friedhof in der Einsteinstraße Bestattungen unter Bäumen als Friedwald vorzunehmen. Wenn diese Bestattungen unter Bäumen auch heute schon möglich sind, so ist der Friedwald etwas anderes. In ersten Gesprächen wurde auch schon deutlich, dass und wo wir geeigneten Laubbaumbestand, bestenfalls alten Buchenwald, haben. So stehen wohl in Anlehnung an den Krugpark geeignete Waldflächen mit Buchenbestand zur Verfügung. Unser Vorhaben scheint auf einem guten Weg zu sein. Nach der Erledigung des Prüfauftrages kann dann die Umsetzung folgen.
 
 
 
 

Weitere Artikel können Sie nun auch in unserem neuen WhatsApp-Kanal lesen. Mit einem Klick auf den Link werden sie sofort weitergeleitet.

https://whatsapp.com/channel/0029VaMKRZoHrDZkrfcddx0a

Aktuelle Themen

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all