Bergholz: "30.000,00 Euro für die Kleingärtner bestätigt"

Am Mittwoch wurde nunmehr zum 5. Mal in Folge die Förderung in Höhe von 30.000,00 Euro für die Kleingärtner der Stadt Brandenburg an der Havel durch die SVV bestätigt. Marco Bergholz Sprecher der Freien Wähler und Stadtverordneter dazu: ´... zu diesem Thema traf ich mich am Freitag mit (v. links im Bild) Detlef Marczinski Schatzmeister der Kleingärtner, sowie Fred Schenk (2. v. links) Vorsitzender der Kleingärtner in Brandenburg/Havel und Landesvorsitzender zu einem vor Ort Termin in der Gartensparte Heidekrug e.V, in der Plauer Landstraße 42.

 

Der Kleingarten  stellt für viele Brandenburger seit Jahren ein lieb gewordenes Hobby dar, so dass es mittlerweile rund 92 Kleingartenvereine in Brandenburg an der Havel mit rund 5200 Parzellen gibt. Da die öffentlichen Anlagen in den Vereinen z.T. in die Jahre gekommen sind und nicht alle Sanierungen in den Kleingartenanlagen durch die Vereinsmitglieder getragen werden können, haben wir uns als Freie Wähler im Jahr 2017 parteienübergreifend für einen Betrag in Höhe von 30.000,00 Euro stark gemacht, der im städtischen Haushalt verankert wurde und seitdem fortgeschrieben wird. Dieser Geldbetrag soll es den Kleingartenvereinen der Stadt Brandenburg an der Havel ermöglichen, die so dringenden Sanierungen der in die Jahre gekommenen Vereinsanlagen zu ermöglichen.

In den vergangenen Jahren konnten so viele Projekte realisiert werden wie z.B. die Erneuerung von zwei Außentoranlagen und Teilreparatur des Außenzaun an der Wilhelmsdorfer Landstraße in der Gartensparte Landheim; die Erneuerung des Eingangsbereichs am oberen Aufgang zum Marienberg in der Gartensparte Bergeshöh oder die Erneuerung des Außenzaun an der B1 in der Gartensparte Heidekrug im Jahr 2017 wie oben auf dem Bild ersichtlich. In Summe waren es bisher 120.000,00 Euro die auf diesem Weg verwendet werden konnten. Wir als Freie Wähler freuen uns, dass wir uns auf diesem Weg für die Belange der Kleingärtner einsetzen konnten, damit eine gute Tradition fortgeführt werden kann.´

Aktuelle Themen

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all