Nach langer Zeit ein gutes Ende

2008 hatten der damalige Fraktionsvorsitzende der Linken in der Brandenburger SVV Alfredo Förster und der heute noch für die Freien Wähler kommunalpolitisch aktive Norbert Langerwisch mit Vertretern des bayrischen Unternehmen Isarkies die Idee geboren auf dem Gelände der ehemaligen Stärkefabrik eine bauliche Entwicklung voranzutreiben. Kernpunkt dieser Entwicklung war ein Handelscenter. Fast 11 Jahre später bestätigt sich die Aussage, was lange währt wird gut.

 

Auf ca. 3.300 qm Verkaufsfläche ist ein REWE- Center entstanden, dass optisch einer Markthalle gleicht und fast 50.000 Handelsartikel an den Käufer bringen will.

Das gesamte ehemalige Gelände der Stärkefabrik – ursprünglich eine trostlose Dreckecke – stellt sich heute mit sanierter Uferzone, einem großen Spielplatz, ca. 240 Parkplätzen und auch einem schmucken Wohngebiet dar.

Norbert Langerwisch: ´Dieses Projekt bedeutet für die Neuendorfer Str. und das umliegende Wohngebiet eine deutliche Aufwertung. Etwa 125 hochwertige Wohnungen, die auch rege nachgefragt werden, zeigen deutlich, dass Brandenburg an der Havel eine wachsende Stadt ist. Auf das Erreichte können wir stolz sein. Wir danken den Investoren für das REWE Center und dem Wohngebiet für das was sie in unserer Stadt geleistet haben.´

Bei der Eröffnung des REWE Centers am 19.5.2020 äußerte der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Dirk Stieger: ´Ich engagiere mich politisch seit Jahren in der Stadtentwicklung und weiß, dass Diskussionen in der Planungszeit langwierig sein können aber notwendig sind, damit zum Schluss ein für die Bürger unserer Stadt befriedigendes Ergebnis raus kommt. Mit dem Projekt Neuendorfer Str./ Zentrumsring, das für uns Freie Wähler ein Herzensanliegen war, hat sich bestätigt, dass konstruktiver Streit in der Planungsphase zu einem positiven Endergebnis geführt hat.´

Aktuelle Themen

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all