Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer an der Kreuzung Neustadt Markt

Die Kreuzung am Neustadt Markt stellt sowohl die Fahrradfahrer, als auch die Autofahrer vor Probleme. Gemeint ist hier der Fahrradweg aus der Richtung Sankt Annen Straße. Marco Bergholz dazu: ´Für mich stellt die Kreuzung am Neustadt Markt den täglichen Weg zur Arbeit dar. Die Ampelschaltung ist aktuell so ausgelegt, dass die Radfahrer, Fußgänger und die rechts abbiegenden Autos eine gemeinsame Grünphase haben.

Aufgrund dieser gemeinsamen Grünphase kommt es des öfteren dazu, dass PKW' s die Fahrradfahrer aufgrund des toten Winkels oder der Geschwindigkeit des herannahenden Fahrrades übersehen. Leider ist mir dies in der letzten Zeit selbst als Fahrradfahrer mehrmals passiert. Abhilfe könnte hier eine Fahrradampel schaffen, wie sie an der Kreuzung Luckenberger Straße/Neuendorfer Straße installiert ist.

Durch die Kombination aus Fahrradstraße bzw. Radfahrstreifen mit Fahrradampel soll ein fließender Radfahrverkehr ermöglicht werden. Im Gegenzug sorgt dies aber auch für mehr Verkehrssicherheit auf der für PKW's bestimmten Fahrbahn.

Aus diesem Grund haben wir uns mit einem Antrag an die Stadtverwaltung gewandt, um hier zügig Abhilfe zu schaffen und mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer  zu erreichen.

Aktuelle Themen

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all