Mehr Bäume für unsere Stadt

Mit zwei Anfragen vom 12.08.2020 (Nr. 200/2020) und vom 05.07.2021 (Nr. 206/2021) fragte die Fraktion der Freien Wähler u.a. nach dem Zustand der Bäume in der Stadt, zur vernachlässigten Baumpflege und zum Nachpflanzen abgängiger Bäume nach.

In der Beantwortung der Anfrage aus 2021 teilte die Stadtverwaltung zur SVV am 29.09.2021 mit, dass z.B. ein Nachpflanzen zur Lückenschließung der Baumreihen in der Karl-Marx-Straße im Herbst 2021 bzw. im Frühjahr 2022 vorgesehen sei.

Die Anwohner der Karl-Marx-Straße können sich freuen: Die Pflanzarbeiten haben begonnen.

Die Stadtverordneten der Freien Wähler Norbert Langerwisch und Dirk Stieger haben sich vor Ort bei Thomas Hurt, dem Geschäftsführer der Firma H & K Gartendesign GmbH, zu der Pflanzaktion informiert. Die vorhandene Allee wird mit 17 Winterlinden komplettiert. Die gepflanzten Bäume sind bereits ca. 8 Jahre alt und bekommen ein besonderes Substrat und Feuchtigkeitsspeicher, um gut wachsen zu können.

Norbert Langerwisch dazu: „Wir haben auch erfahren, dass über das Stadtgebiet verteilt jetzt eine größere Pflanzaktion startet. Das ist ein gutes Zeichen in dieser Zeit. Wir haben mehrfach nachgefragt und immer wieder die Bedeutung auch der Nachpflanzungen thematisiert. Jetzt freuen wir uns über die im Stadtbild sichtbare Umsetzung.“

Dirk Stieger ergänzt: „Als Stadt sollten wir langfristig planen, dass sich das Pflanzen und Nachpflanzen von Bäumen in der Stadt verstetigt. Wir sollten die Mittel im Haushalt einstellen, um einen jährlichen Zuwachs an Bäumen und Stadtgrün verbindlich zu machen. Wir freuen uns, dass die Verwaltung ihre Zusage zum Nachpflanzen in der Karl-Marx-Straße eingehalten hat. Vielleicht gelingt es auch noch mit der Stadt, entlang dieser schönen Allee noch zwei Parkbänke aufzustellen.“

Für die Freien Wähler macht die Pflanzaktion auch Hoffnung, dass noch in diesem Jahr der längst beschlossene „Bürgerwald“ auf die Beine gestellt werden kann. Auch dieses Vorhaben ist nicht vergessen.