Entwicklung der Freibadestelle Grillendamm

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist umgeben von Wasser und geprägt von zahlreichen Bademöglichkeiten. Eine bekannte freie Badestelle findet sich am Grillendamm. Leider ist jedoch zu bemerken, dass diese Badestelle immer öfter durch Glasscherben, Essensreste, Plastikflaschen u.v.m. vermüllt. Zudem kommt es regelmäßig zu, teilweise sogar handgreiflichen, Auseinandersetzungen von Jugendlichen, da der Strand nachts offen ist und keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Wir als Freie Wähler wollen diesen Zustand ändern und die Badestelle Grillendamm wieder in einem dauerhaft vernünftigen Zustand erscheinen lassen, ähnlich wie es am Strand an der „Massowburg“ der Fall ist.

Deshalb haben wir uns für ein Investorenauswahlverfahren ausgesprochen. Es sollen Investoren Vorschläge machen können, wie sie die Badestelle herrichten wollen und was darüber hinaus noch angeboten werden kann.

Dabei haben wir als Freie Wähler den Grundsatz, dass die Badestelle weiterhin kostenfrei für die Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden sollte.

Wenn sich ein Investor findet, der für eine günstige Pacht Versorgungsmöglichkeiten am Grillendamm anbieten darf und dafür für die Sauberkeit des Strands einsteht, ist das eine vernünftige Sache.

Sofern sich ein Investor findet, der größere bauliche Veränderungen am Strand Grillendamm vornehmen wollen würde, wie z.B. Sprungtürme, Badeplattformen etc., wären die Brandenburger auch sicher bereit ein kleines Entgelt für den Badespaß zu bezahlen. Dies muss dann im Einzelfall abgewogen werden.