Tourismus in Brandenburg an der Havel stärken und ausbauen

Marco Bergholz als Sprecher der Freien Wähler erklärt: "Da einer der Schwerpunkte unserer Fraktionsarbeit der Tourismus ist, durften wir bei unserer Fraktionsklausur, die an diesem Wochenende in Netzen stattfand, als Dozenten Thomas Krüger Geschäftsführer der STG Brandenburg begrüßen. Herr Krüger stellte uns dabei die aktuelle Entwicklung des Tourismus in Brandenburg an der Havel vor."

Weiter heißt es: "Der Tourismus stellt in Brandenburg an der Havel eine wichtige Einnahmequelle dar. Durch die BUGA im Jahr 2015 hatten wir die einmalige Chance weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt zu werden. Die aktuellen Übernachtungszahlen sprechen hierbei für sich. 240000 Übernachtungen im Jahr 2019, sowie 100000 Übernachtungen auf dem Wasserweg per Boot, die in der Zahl 240000 nicht enthalten sind. Tendenz steigend.

Jeder Besucher gibt dabei einen Betrag von ca. 28 Euro in Summe in der Stadt aus. Davon entfallen allein ca. 9,30 Euro auf die Gastronomie. Die genannten 28,00 € p.P. Ausgaben beziehen sich auf das gesamte Reisegebiet Fläming, Havelland Potsdam. Brandenburg an der Havel wird dort dem Havelland zugeordnet (die Quelle dazu ist: DWIF 2014, Tagesreisen in Deutschland). Wir müssen erkennen, das wir den Tourismus in unserer Stadt ausbauen und erweitern müssen, um neue Einnahmen zu generieren und nicht darüber nachzudenken wie wir Gelder in diesem Bereich einsparen können,wie es aktuell eine Anfrage der Linken zeigt. Gerade in Zeiten wo es uns wirtschaftlich gut geht sollte man weiterdenken und in die Bereiche investieren die uns Geld bringen.

Wir freuen uns zu sehen, wie tiefgründig und umfassend das Thema durch die STG angegangen wird und unterstützen dies als Freie Wähler in vollem Umfang."