Freie Wähler als Rosenkavaliere unterwegs

Am 8. März waren auch die Freien Wähler im Stadtgebiet unterwegs, um zum Internationalen Frauentag zu gratulieren.

Der Internationale Frauentag hat eine lange und bewegende Geschichte, fand er doch bereits zum ersten Mal am 19. März 1911 statt. Damals ging es noch um das Wahlrecht für Frauen, heute eine Selbstverständlichkeit. Seit 1921 wird der Internationale Frauentag als Weltfrauentag am 8. März gefeiert. Auch wenn im Gebiet der ehemaligen DDR viele private Erinnerungen mit dem 8. März verbunden sind und verbunden bleiben, so war der Frauentag immer auch ein politischer Feiertag. Dabei ging und geht es auch um Wertschätzung dessen, was zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern  z.B. bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bereits erreicht wurde und was noch zu erstreiten lohnt.

Einst auch als "sozialistischer Muttertag" verhöhnt, erlangt der den Zusammenhalt der Gesellschaft stärkende Feiertag eine Aufwertung dadurch, dass er nun im Land Berlin erstmalig zum arbeitsfreien Feiertag erklärt wurde. Und erste Stimmen fordern bereits, den arbeitsfreien Feiertag auch auf weitere Bundesländer auszuweiten...
Für die Freien Wähler ist es bereits eine gute Tradition, am 8. März zu den Gratulanten zu gehören. 

 

 

 

Aktuelle Themen

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all