Freie Wähler fordern verbesserte Infrastruktur für Wilhelmsdorf und Eigene Scholle

Die Eisenbahnstrecke Berlin – Hannover ist eine der meist befahrenen Strecken der Deutschen Bahn vom Osten in den Westen Deutschlands. Der Personen- und Güterverkehr auf dieser Strecke steigt ständig weiter, die bereits vorliegende Planung muss schneller vorangetrieben werden.

Die jetzt für viel Geld vorgesehenen baulichen Veränderungen an der Straßenführung am Bahnübergang lösen das Grundproblem nicht. Es müssen jetzt alle Voraussetzungen geschaffen werden, damit möglichst im nächsten Jahr mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann.

Marco Bergholz: ´Auch wenn die Straßenführung begradigt wird werden die Bewohner von Wilhelmsdorf und Eigene Scholle künftig weiterhin viel Zeit im Stau an der Planebrücke verbringen. Wir werden uns als Freie Wähler auch weiterhin und künftig noch stärker dafür einsetzen, dass die Deutsche Bahn und die Stadtverwaltung ihre Hausaufgaben machen und eine Bahnüberführung möglichst bald realisieren.´

Erschwerend für den Pendlerverkehr in und aus der Stadt kommt dazu, dass die Einkaufsmöglichkeiten auf der Eigenen Scholle und Wilhelmsdorf völlig unzureichend sind.

Marco Bergholz: ´Wann wachen die Verantwortlichen in der städtischen Bauverwaltung endlich auf, prüfen auch von uns vorgelegte Vorschläge bzw. legen eigene Ideen für die Errichtung eines vernünftigen großen Einkaufsmarktes für diesen Stadtteil vor.´

Für die Freien Wähler in der Stadt ist klar, dass in der nächsten Wahlperiode der Stadtverordnetenversammlung die infrastrukturelle Erschließung des Ortsteils Wilhelmsdorf und der Eigenen Scholle Priorität haben muss.